Montag, September 05, 2005

fischig und geil

Obwohl ich kein fisheye auf meine Kamera geschraubt habe und auch stark bezweifle, dass es sich dort halten würde, hat dieses Bild eine fischige Note. Entstanden ist es auf der Fahrt von Göteborg nach Strömstad. Gemächlich bahnfahrend haben wir uns an diesem Tag aus dem schlechten Wetter in Ystad, Südschweden, Richtung Oslofjord gekämpft. Irgendwo im Niemansland hatten wir dann eine Panne, die Lautsprecher versprachen 10 Minuten Pause und ich wollte mir eine Prise Frischluft gönnen. Ausgestiegen mit dem Gedanken "Wenn jetzt der Zug losfährt stehst du im Regen." Im gleichen Augenblick schließen sich alle Türen und bei mir der Mund. Einen kurzen fischigen Schnapp nach Luft später hämmere ich gegen die Tür. Drinnen bricht Panik aus. Menschen schreien. Eine Frau zieht ein Messer. Der Fahrer längst... Also jedenfalls geht die Tür nicht auf. Die Helfenden, immerhin sind sie aufgesprungen, setzen sich wieder hin, stecken kein Messer ein und zucken mit den Achseln. Zum Glück kommt ein Pfeifenträger und Fahenwedler daher und erklärt ganz locker: "Keine Panik junger Mann."
In Strömstad dann feinste Natur, mit toller Schärenküste und lodernden Lagerfeuern. Hier trennten sich dann auch die Wege, von mir und meinem Freund Gunnar. Ein feuchtes Taschentuch wedelnd sah ich ihn in den Sonnenuntergang reiten. Das Pferd hieß Zug und war recht zügellos, denn es ließ ihn lange reiten, bis er endlich in die klagenden Arme von Mutter Gitarre fallen konnte. Ich nahm eine Fähre nach Norwegen und den nächsten Zug Richtung Oslo. Also 1 Woche Schweden und 2 Wochen Norwegen. Ok, ich gebs ja zu. Ich war 2 Wochen in Oslo. Ich hab nix mehr gesehen, keine geplante Fahrt mehr nach Bergen mehr unternommen. Nur Geld ausgegeben in einer der teuersten Städte der Welt und mich sauwohl gefühlt. Maike hat eine spitzenklasse WG gefunden, um die man sie sehr beneiden könnte. Zur Zeit sucht sie noch einen Job, der hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lässt. Oslo war klasse.
Aber irgendwann musste ich dann doch gehen. Schließlich muss ich mir jetzt mal eine Bleibe in Bremen suchen. Es steht nämlich endlich fest, dass ich dort studieren werde...
Oder ich wander aus. Nach Os.. Richtig, auf die Osterinseln.
Oder beides.
Oder?

Fast hätt ich den obligatorischen Satz vergessen: Ich bin wieder hier! Geil wars gewesen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Na, das hört sich ja nach einer sehr aufregenden Zugfahrt und übrigen Zeit an. Aber hier ist - wie schon kurz angedeutet - auch einiges passiert. Näheres dann ja später. Viel Glück bei deiner Suche morgen (und an den übrigen Tagen?) in deiner zukünftigen (Studier-)Stadt. Heut ist übrigens ein sehr, sehr schöner Tag. Theorie bestanden, klasse Wetter, 2 Stunden Unterricht - besser gehts nicht! Ich werd mich jetzt auf den Weg in die Stadt machen. Auf die Suche nach neuen Ohrringen, die hab ich mir aber auch verdient...;) Bis denne